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Was ist
Keyword Recherche?

Mann mit großem Bleistift neben einer Lupe, einem leuchtenden Lampensymbol und einem Handy mit Suchfeld und Diagrammen – erklärt im SEO-Glossar von Semiotik Studio den Begriff Keyword-Recherche als Analyseprozess zur Ermittlung relevanter Suchbegriffe für bessere Sichtbarkeit und gezielte Inhalte.

Die Keyword-Recherche ist der erste und wichtigste Schritt jeder SEO-Strategie.

Sie beschreibt den Prozess, relevante Suchbegriffe zu identifizieren, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen, Produkte oder Dienstleistungen
zu finden.


Eine gute Keyword-Recherche liefert die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen, von Textgestaltung über Content-Strategie bis zur technischen Optimierung.

Wie
Keyword-Recherche funktioniert

Verstehen, was Menschen wirklich suchen
 
Bei der Keyword-Recherche geht es nicht nur um Daten, sondern um Verstehen:
 

  • Was treibt Nutzer an?

 

  • Welche Sprache verwenden sie?

 

  • Und was erwarten sie, wenn sie klicken?


 
Die wichtigsten Schritte:

 
Sammeln potenzieller Suchbegriffe

rund um ein Thema

 
Analysieren des Suchvolumens

und der Keyword-Difficulty

 
Prüfen der Suchintention

(informational, transaktional, navigational)

 
Auswahl passender Short-

und Long-Tail-Keywords

 

 


So entsteht ein präzises Bild davon, welche Inhalte wirklich gebraucht werden.

Warum
Keyword-Recherche wichtig ist

Strategische Planung statt Zufallstreffer

Ohne fundierte Keyword-Recherche

wird Content schnell beliebig.

Mit ihr hingegen können Sie gezielt Themen wählen,

die Nachfrage haben und gleichzeitig zu

Ihrem Angebot passen.

Sie hilft dabei, Prioritäten zu setzen:
 

  • Welche Themen bringen kurzfristige Sichtbarkeit?

  • Welche sind langfristig relevant für Ihre Marke?


Eine durchdachte Keyword-Strategie sorgt dafür,
dass Inhalte nicht nur gefunden, sondern

verstanden und erinnert werden.

Bestandteile
einer guten
Keyword-Recherche

Analyse, Relevanz und Aktualität

 
Kombination aus Keywords mit

unterschiedlichem Suchvolumen

 
Beobachtung saisonaler

Schwankungen und Trends

 
Einbeziehung verwandter Suchbegriffe und Fragen

 
Regelmäßige Aktualisierung, da sich

Rankings und Interessen verändern

 
Keyword-Recherche ist kein einmaliger Vorgang,
sondern ein kontinuierlicher Prozess, der sich an Märkte, Sprache und Nutzerverhalten anpasst.

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