top of page

Was ist ein Featured Snippet?

Darstellung eines Google-Suchergebnisses mit rot markiertem oberen Ergebnisbereich – erklärt im SEO-Glossar von Semiotik Studio den Begriff Featured Snippet als hervorgehobenes Suchergebnis, das direkt eine prägnante Antwort auf eine Suchanfrage liefert.

Ein Featured Snippet (auch „Position Zero“)

ist ein von Google hervorgehobenes

Suchergebnis, das direkt über den

organischen Treffern angezeigt wird.

 

Es liefert eine schnelle Antwort auf eine

Suchanfrage – oft in Form eines kurzen Textes,

einer Liste oder Tabelle.

Für Nutzer bedeutet es:

 

Information sofort.


Für Unternehmen:

 

eine wertvolle Chance auf maximale Sichtbarkeit, noch vor allen anderen Suchergebnissen.

Arten von Featured Snippets

Text Snippets

Kurze Antworten auf konkrete Fragen, z. B.

 

„Was ist SEO?“

 

– Google zieht die relevanteste Passage aus

einer Website und zeigt sie direkt an.

Listen und Aufzählungenpets

Perfekt für Anleitungen oder Schritt-für-Schritt Erklärungen. Google zeigt z. B.

„5 Schritte zur Keyword-Recherche“ in Listenform an.

Tabellen oder Definitionen

Bei Vergleichen, Zahlen oder Definitionen greift Google auf klar strukturierte Tabellen zurück – das setzt eine gut formatierte Website voraus.

Warum Featured Snippets für SEO wichtig sind

Featured Snippets können den Traffic deutlich steigern, auch wenn sie manchmal „Zero Click“ bedeuten – weil Nutzer die Antwort

schon sehen.

Sie stärken Ihre
Autorität, weil Google

Ihre Website als besonders relevant und vertrauenswürdig einordnet.

Einige Vorteile:

 
Erhöhte Sichtbarkeit und Klickrate (CTR)

 
Höheres Vertrauen in die Marke

 
Bessere Position für Sprach- und KI-Suche

Wie man die Chance auf ein Featured Snippet erhöht

Strukturierte Inhalte erstellen

Klare Absätze, Listen und präzise Fragen-Antwort-Formate erleichtern Google die Auswahl einer Textpassage.

Gezielte Fragen beantworten

Überschriften wie

 

„Was ist …?“

 

oder

 

„Wie funktioniert …?“

 

helfen, genau die Suchintention zu treffen.

Technisches SEO und Relevanz

Schnelle Ladezeiten, gute Struktur und thematisch klare Fokussierung sind entscheidend, besonders inVerbindung mit semantischer Keyword-Optimierung.

bottom of page