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Was sind Open Graph Tags?

Beispiel einer Facebook-Vorschau mit Titel, Bild und Beschreibung – erklärt im SEO-Glossar von Semiotik Studio den Begriff Open Graph Tags als Metadaten, die festlegen, wie Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken angezeigt werden.

Open Graph Tags sind spezielle Meta-Informationen, die festlegen, wie eine Seite aussieht, wenn sie in sozialen Netzwerken geteilt wird.


Sie bestimmen, welches Bild, welcher Titel und welcher Beschreibungstext beim Teilen auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder X

angezeigt werden.

​

Damit wird sichergestellt, dass der erste Eindruck Ihrer Seite auch außerhalb der Suchergebnisse ansprechend und klar bleibt.

Warum Open Graph Tags wichtig sind

Einheitliches Erscheinungsbild in sozialen Medien
 
Ohne Open Graph Tags entscheiden die
Plattformen selbst, welche Informationen beim
Teilen angezeigt werden.

Das kann zu abgeschnittenen Texten, falschen Bildern oder unattraktiven Vorschaudarstellungen führen.

Mit gut gesetzten Tags behalten Sie die Kontrolle über
Ihre Außendarstellung und steigern die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Ihre Seite klicken.

Wie Open Graph Tags aufgebaut sind

Klare Struktur für eine
konsistente Darstellung


Wichtige Bestandteile der Open Graph Tags sind:

 
og:title
der Titel, der beim Teilen angezeigt wird


 
og:description
der Beschreibungstext unter
 dem Titel

 
og:image
das Vorschaubild


 
og:url
die Zieladresse der Seite


 
Diese Informationen werden in den Code der
Seite integriert und von sozialen Plattformen automatisch erkannt.

Vorteile für
SEO und Markenwirkung

Mehr Vertrauen durch stimmige Vorschauen

Obwohl Open Graph Tags nicht direkt das Ranking beeinflussen, fördern sie Klicks und Verweildauer.

Ein professioneller und konsistenter Auftritt in sozialen Medien stärkt das Markenbild, steigert das Vertrauen
und führt indirekt zu besseren SEO-Signalen.

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